Warum Savio

Der Name „SAVIO“ leitet sich vom heiligen Dominikus Savio, der ein Schüler des großen Jugendheiligen Don Boscos war, ab. Sein Ziel war es, Kinder und Jugendliche zusammenzubringen. Deshalb gründete er ein Bündnis unter seinen MitschülerInnen zur gegenseitigen Unterstützung im Glaubens-, Berufungs- und Lebensweg. Der Verein SAVIO baut seine Grundsätze auf diesen Ideen auf und fördert die gegenseitige Unterstützung unter den Jugendlichen.

Was wir tun

Wir unterstützen junge Menschen bei der Bewältigung der Herausforderungen des täglichen Lebens und wollen ihnen den Zugang zum Leben in der Gesellschaft sowie der Bildung und dem Arbeitsmarkt eröffnen. Wir bieten ihnen mit unseren Projekten einen ersten Einstieg in die Berufswelt bei gleichzeitiger sozialarbeiterischer Begleitung und Reflexion. In diesem Tun sollen sie befähigt werden, Entscheidungen selbst treffen zu können und Verantwortung für ihr eigenes Leben zu übernehmen.

Der Verein SAVIO und die Grundsätze

Nachhaltigkeit

Wir verpflichten uns bei der Auswahl unserer Produkte auf Regionalität, Fairen Handel und auf Biologischen Anbau zu achten.

Geschwisterlichkeit

Wir verpflichten uns bei allen Menschen, in den verschiedensten Bereichen des Vereins, keinen Unterschied zwischen Herkunft, Religion und Geschlecht zu machen. Wir sehen die gesamte Menschheit als eine Familie mit all ihren Stärken und Schwächen.

Barmherzigkeit

Wir verpflichten uns den Verein SAVIO als eine Gemeinschaft zu erhalten, in der Versöhnung, Verzeihung und Neubeginn die Säulen dieser Gemeinschaft darstellen. Wir wissen um die Einzigartigkeit jedes Menschen, welche sich auch in den Brüchen der eigenen Lebensgeschichte zeigt.

Achtsamkeit

Wir verpflichten uns den Menschen und die Erde auch in ihrer spirituellen und geistigen Wirklichkeit zu sehen. Wir wissen, dass der Mensch, in ein Größeres Ganzes eingebunden ist. Der Mensch braucht auch Nahrung für seine Seele!