Ein Syrer der zu Fuß durch Österreich wandert ist seit 2015 nichts neues mehr. Nur waren damals die Richtung und die Gründe andere. Viele Österreicher würden es zwar verstehen, dass Hamed Abboud von Wien nach Oberschützen flüchtet. Der Anlass seiner Reise ist aber ein anderer.

Der syrische Autor begeht erneut, wie schon im vorigen Jahr, eine Reise nach Oberschützen, wo er nicht nur als anerkannter Flüchtling, sondern als Nachbar, Freund und Mitglied der Gesellschaft gelebt hat.

Eine Reise in seine erste Heimat Syrien ist leider als Option nicht möglich und wäre auch ein wenig zu weit. Der Weg zu seiner zweiten Heimat führt ihn aber am Savio vorbei.

Er wird von seiner aktuellen Reise ins Burgenland und von seinem damaligen Marsch nach Österreich im Jahr 2014 erzählen.
Ein langer Weg zwischen beiden Zeiten, zwischen Krieg und Frieden und auch zwischen seinem ersten Buch „Der Tod backt einen Geburtstagskuchen“ 2017 und seinem im Jahr 2020 erschienen Band „In meinem Bart versteckte Geschichten”.